top of page
Das bin ich ...

Kristin Ullmann

Autorin & Träumerin

"Eine stille Welt ohne die Kunst wäre für mich unvorstellbar."
IMG_20200621_150630_473_edited.jpg
Über mich

Es ist immer noch seltsam, mich selbst "Autorin" nennen zu können. Seltsam, weil es nie mein Ziel war, ein Buch zu schreiben.

Bis 2018 habe ich noch nie auch nur mit dem Gedanken gespielt, je selbst eine Geschichte in die Welt hinauszutragen.

Wie bin ich hier eigentlich gelandet ?

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich als Kind keine große Leseratte gewesen bin. Ich entschuldige mich hiermit bei meinen Eltern, die mir zwar Bücher bestellt haben, wenn mich ein Cover oder eine Geschichte angesprochen hatte, ich an diesen aber schon nach fünf Seiten das Interesse verloren habe. Dafür war ich ein großer Serienjunkie – okay, bin ich immer noch. Irgendwann habe ich die Bücher zu einer TV-Serie gefunden und diese gelesen. Ein Buch pro halbes Jahr … oder vielleicht habe ich noch länger an einem einzigen Band gelesen.

 

Mit 16 Jahren, im ersten Jahr der Ausbildung zur Steuerfachangestellten, hat die Geschichte der Leseratte-Kristin begonnen:

Zu Weihnachten hat es in meiner Ausbildungs-Kanzlei immer kleine Geschenke gegeben. In dem einen Jahr wurden Kisten voller Bücher hingestellt und die Arbeitnehmer durften sich eine Geschichte aussuchen. Da ich an diesem Tag in der Berufsschule war, lag am nächsten Tag ein Buch der Drei Fragezeichen auf meinem Tisch. (Und nein, mit diesem Buch hat meine Sucht nicht angefangen.) Netterweise wurde mir angeboten, dass ich ein anderes Buch bekommen könnte. Auf die Frage, was ich gerne lese, wusste ich nicht wirklich, was ich antworten sollte. "Vielleicht Fantasy oder irgendetwas in die Richtung“ war meine einfallslose Antwort. Dann bekam ich das Buch, welches mich direkt ins Universum der Leser befördert hat. City of Bones von Cassandra Clare. Schon bald bin ich durch die – ja anders kann man es nicht sagen – Besessenheit dieser Buchreihe auf Booktube gestoßen (Youtube-Kanäle, die über Bücher quatschen). Darüber habe ich dann auch Bookstagram (Instgram-Seiten randvoll mit Bücherposts) entdeckt. Für mich hat sich eine ganze neue Welt aufgetan, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte!

Ich habe nach ähnlichen Geschichten gesucht und bin in neue Fantasie-Welten abgetaucht, habe gelernt, was Dystopien sind, und wurde irgendwann zum heimlichen Profi, wenn es um Jugendbücher aller Art ging. Bücher auf Deutsch, Englisch und sogar irgendwann Hörbücher. Bücher – Bücher… Rund um die Uhr!

 

2015 habe auch ich ein öffentliches Instagram-Profil nur für Bücher angelegt. (Vielleicht kennt mich noch jemand als book.tini?)

Der Kontakt, der dadurch zu anderen Buchliebhabern entstand, hat noch einmal eine neue Welt für mich geöffnet. Danach habe ich mir einen Blog angelegt, um richtig professionell meine Meinung zu den gelesenen Büchern abzugeben. Es folgten Besuche als Blogger auf Buchmessen.

Vor ein paar Jahren habe ich mich sogar getraut, selbst vor die Kamera zu treten und einen eigenen Booktube-Kanal zu führen.

Über die sozialen Medien habe ich eine gute Freundin kennengelernt, die per Selfpublishing eine Dystopie herausgebracht hat. Ihren zweiten Band in der Reihe durfte ich testlesen und habe die ersten Eindrücke eines Autoren-Daseins von ihrer Seite aus kennengelernt.

 

Im Juli 2017 hat sich dann die Idee zu meinem eigenen Wunderland - wortwörtlich aus einem Traum - entwickelt. Spaßeshalber habe ich mich an den Laptop gesetzt und gleich mit einem kleinen Handlungsstrang begonnen. Plötzlich waren es zehn Seiten und mehr. Dann habe ich mich auch endlich getraut, der eben genannten Autorenfreundin von meinem Schreibversuch zu erzählen. Sie hat sich alles genau angehört und mit dem Testlesen begonnen. Nach ein paar Seiten mehr habe ich auch meinen Eltern und meiner besten Freundin davon erzählt. (Andere Leute haben erst nach Unterzeichnung des Vertrages davon erfahren.) Und so habe ich mich an einigen Abenden nach der Arbeit noch an den Computer gesetzt und ohne großen Plan dieses Buch geschrieben. Ich habe mir keine Gedanken über die Handlung gemacht. Alle Plotlines sind spontan entstanden und haben glücklicherweise zum Schluss im Großen und Ganzen Sinn ergeben.

Als das Werk dann im Dezember 2017 fertig war und noch einmal nach den Anmerkungen meiner zwei Testleser von mir bis März 2018 überarbeitet wurde, habe ich mich dazu entschlossen, es einfach auf gut Glück an Verlage zu senden.

Bereits wenige Tage nachdem ich mein Manuskriptangebot an meinen jetzigen Verlag gesendet habe, erhielt ich eine Antwort. Das Manuskript müsse genau geprüft werden, da man – gerade als kleiner Verlag – mit einer Märchen-Adaption Aufmerksamkeit auf sich zieht und da müsse die Geschichte schon viel drauf haben.

Tja, und im November 2018 habe ich dann den Verlagsvertrag unterschrieben.

Your Soul in Wonderland ist im Mai 2019 erschienen. Im Juli 2020 folgte dann Band 2 der Trilogie Our Souls in Your Dream. Der Reihenabschluss folgte im November 2021. Erst kürzlich wurden die Bücher sogar vertont.

Mittlerweile habe ich meinen Weg zu Romance gefunden und schreibe leidenschaftlich gerne auch Kurzgeschichten.

Was mir besonders Spaß macht? Der Austausch mit Lesern! Deswegen werdet ihr mich auch ganz oft auf Buchmessen finden.

 

Ich bedanke mich bei allen, die sich gerade durch diesen halben Roman gekämpft haben.

-Eure Kristin.🤍

bottom of page